CO2 Dauertest

Ein CO2 Dauertest besteht aus einem Behälter, der mit einer Indikatorflüssigkeit gefüllt und im Aquarium angebracht wird. Die Flüssigkeit verändert je nach CO2 Gehalt ihre Farbe, so könnt ihr anhand einer beigelegten Farbskala den Wert ablesen und die zugeführte Menge an Kohlendioxid regulieren.

Die Behälter gibt es übrigens in sehr verschiedenen Ausführungen. Manche sind aus Glas und wirken fast wie ein Designerstück. Andere sind aus Kunststoff und eher funktional gebaut, machen dafür optisch nicht ganz so viel her.

Hier gilt es abzuwägen, was dir wichtiger ist. Eine Empfehlung kann ich da nicht geben. Ist ja am Ende eher Geschmackssache.

JBL 25392 Test-Set CO2 Permanent Dauertest zur Bestimmung des Säure-/Kohlendioxidgehalts in Süßwasser Aquarien
Sale Dennerle 3040, CO2-Messung Komplett-Set Langzeittest Correct + pH
DR. moss CO2 Dauertest als Bubble Drop Checker Glasware für Süßwasseraquarium - Nano

Damit reduziert ihr den Aufwand beim Messen des CO2 Gehalts auf ein Minimum. Einzig der Indikator muss regelmäßig gewechselt werden, wie lange die Flüssigkeit eingesetzt werden kann steht natürlich dabei. Klingt eigentlich nach einer guten Lösung, oder?

Meine Meinung

Für die Einrichtung einer CO2 Anlage halte ich diese Dinger für absolut ungeeignet. Dafür dauert es einfach viel zu lange bis sich Änderungen in der zugeführten Menge am Dauertest bemerkbar machen. Da ist man schnell verleitet die Flasche noch weiter aufzudrehen und hat am Ende viel zu viel Kohlendioxid im Wasser.

Da bin ich eher ein Freund davon den Kohlendioxidgehalt im Wasser selbst mit dem CO2-Rechner zu berechnen oder ihr nehmt gleich einen CO2 Labortest für zuhause.

Habt ihr eine relativ gut eingestellte Anlage am Laufen kann man über so einen CO2 Dauertest nachdenken als Warnhinweis, wenn man etwas nicht mehr stimmen sollte. Wenn ihr aber sowieso euer Wasser regelmäßig untersucht, kommt es auf einen Test mehr oder weniger auch nicht an und ihr müsst euch nicht noch ein zusätzliches Plastikteil ins Becken hängen.

Ihr merkt schon, ich bin nicht so der Fan von diesen Dauertests, was auch ein wenig an meinen Erfahrungen mit dem Dennerle Langzeittest liegen könnte…

*Letzte Aktualisierung am 9.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API