CO2 Rechner

Der CO2-Gehalt im Wasser eures Aquariums wird bei sehr vielen Tests über die Karbonathärte und den pH-Wert berechnet. Dafür liegen oft Tabellen oder ähnliches bei. Die dort angegebenen Werte sind etwas grob, was in der Natur der Sache liegt. Wenn ihr das im Wasser gelöste CO2 genauer bestimmen wollt, bleibt euch nichts anderes übrig als selbst zu rechnen. Die Formel dafür ist folgende:

CO2 = KH/2.8 * 10^(7.91-pH)

Damit ihr euch die Rechnerei an sich sparen könnt, stelle ich euch hier einen Rechner zur Verfügung. Der hilft euch den Kohlendioxidgehalt des Wassers aus KH und pH-Wert zu berechnen. Alles was ihr zu Bestimmung braucht ist folgendes:

JBL pH Test 6,0-7,6 25346 Schnelltest zur Bestimmung des Säuregehalts in Süßwasser Aquarien
Sale JBL pH Test 7,4-9,0 2534800 Schnelltest zur Bestimmung des Säuregehalts in Meerwasser Aquarien
Sale JBL Wassertests und Nachfüller für Leitungswasser, Aquarium und Teich

Noch ein Hinweis: Die Rechner sind natürlich nur so exakt, wie es eure gemessenen Werte sind. Das heißt nutzt zur Bestimmung der KH bitte keine Teststreifen sondern einen Schnelltest wie die oben. Gleiches gilt für die Bestimmung des pH-Werts, hier hilft ein relativ präziser pH-Test (entweder der 6,0-7,6 oder der 7,4-9,0; abhängig davon wo der ideale Wert für eure Bewohner liegt) oder ein pH-Meter. Wenn ihr schon einen Testkoffer habt, sind diese Tests natürlich schon enthalten.

Diese Messungen solltet ihr natürlich nicht kurz nach dem Wasserwechsel machen. Wenn ihr euer Wasser danach entsprechend aufbereiten müsst (weil das Leitungswasser bei euch sehr hart oder sehr weich ist), wirken die Zusätze zwar recht schnell, ich würde trotzdem das Becken erstmal noch zwei, drei Tage laufen lassen und dann die Werte checken.

pH-Wert bitte mit Punkt statt Komma dazwischen eingeben, sonst funktioniert der Rechner nicht.

CO2-Gehalt berechnen

KH pH CO2
 mg/l

Der CO2-Gehalt eures Beckens sollte irgendwo zwischen 10 mg/l und 40 mg/l liegen, bei höheren Werten (so ab 55 mg/l) wird es für die Bewohner gefährlich!

Bei Aquarien, in denen es nur Pflanzen und keine anderen Bewohner gibt, könnt ihr natürlich andere Werte ansetzen. Auf diese Aquascaping-Geschichten , gehe ich bei Bedarf vielleicht mal an anderer Stelle näher ein.

Mehr Infos, wie ihr den CO2-Gehalt messen könnt gibt es auf dieser Seite hier.

*Letzte Aktualisierung am 9.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API