CO2-Anlage Kaufempfehlung

Ihr habt euch also entschieden euch eine CO2-Anlage für euer Aquarium anzuschaffen? Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was brauche ich dafür überhaupt alles, denn so eine Anlage ist nicht einfach ein Gerät, das ich ins Becken hänge und fertig, sondern besteht aus vielen einzelnen Komponenten.

Den allgemeinen Aufbau einer Druckgasanlage habe ich auf der Themenseite dazu schon einmal beschrieben und auch die einzelnen Komponenten näher erklärt. Deshalb möchte ich für euch hier einmal ganz konkret eine Anlage zusammenstellen, mit der möglichst gut zurecht kommt und die ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich verzichte hier einmal bewusst auf Schnickschnack und so weiter und empfehle nur das, was ich für sinnvoll und notwendig halte. Darunter habe ich euch auch mal ein Set zusammengestellt, das alle diese Teile enthält.

Meine Kaufempfehlung für eine CO2-Druckgasanlage

Meine Kaufempfehlung für ein CO2-Druckgasanlagen-Set

Wenn ihr ein paar Euro sparen wollt (und es sind wirklich nur ein paar), kauft euch die Komponenten einzeln. Ich würde allerdings (wieder) das Set kaufen und, wenn es vom Platz her machbar ist, noch eine zwei Kilo Flasche dazu holen und die kleine einfach als Reserve nutzen, wenn die große leer ist. Zwei Flaschen sind sinnvoll, dann wird die CO2-Dünung nicht unterbrochen, wenn ihr nicht gleich losdüsen wollt, um die Flasche wieder füllen zu lassen.

Meine Kaufempfehlung für eine Bio-CO2-Anlage

Bio CO2 Anlagen würde ich nur empfehlen, um mit möglichst geringe Kosten einmal eine CO2-Düngung im Aquarium auszuprobieren, wenn ihr euch so gar nicht sicher seid. Ansonsten rate ich zur Druckgasanlage.

Und jetzt wünsche ich euch weiterhin viel Spass mit eurem hoffentlich bald wunderschön bepflanzten Aquarium.

 

Teilen macht Freude!

TwitterFacebookGoogle+

* Affiliate-Link