Wie stelle ich meine CO2 Anlage richtig ein?

Das ist bestimmt einer der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema CO2-Anlage. Zunächst einmal bezieht sich diese Frage hauptsächlich auf die sogenannten CO2-Druckgasanlagen. Das hat den einfachen Hintergrund, dass es an Bio-CO2-Anlagen nicht allzu viel einzustellen gibt.

Gehen wir also einmal davon aus, ihr habt eure Anlage jetzt soweit mit allen notwendigen Komponenten zusammengebaut, dass sie einsatzbereit ist. Dann dürft ihr jetzt erst einmal die CO2-Flasche aufdrehen. Wahrscheinlich passiert jetzt erst einmal gar nichts. Abhängig davon, was für einen Reaktor oder Diffusor ihr verwendet kann es auch ein wenig dauern bis im Wasser etwas zu sehen ist.

Wenn sich langsam im Becken etwas tut ist es Zeit einen Blick auf den Blasenzähler oder auf euren Reaktor, wenn ihr keinen Zähler habt, zu werfen und einmal die Blasen pro Minute zu zählen. Achtung, aber erst wenn die Bläschen auch gleichmäßig rauskommen.

Pro 100 Liter Wasser sollten das in etwa 10 Blasen in der Minute sein, schaut gegebenenfalls nochmal auf die Anleitung des Blasenzählers, da hier durchaus Unterschiede in Sachen Blasengröße auftreten.

Reguliert also jetzt erst einmal am Druckminderer nach, bis ihr die für euer Aquarium passende Blasenzahl erreicht habt. Achtet auch hier wieder darauf, dass sich die Änderungen nicht augenblicklich bemerkbar machen.

Danach heißt es erst einmal warten, lasst die CO2-Anlage ein paar Stunden arbeiten und messt dann den CO2-Gehalt des Wassers, die Wartezeit hängt natürlich auch von der Messmethode ab. Anhand des Ergebnisses seht ihr dann, ob ihr weniger oder mehr Kohlendioxid zuführen müsst und könnt entsprechend nachjustieren.

Das mach ihr so lange bis eure Werte passen. Bedenkt immer, die Einstellungen einer solchen Anlage ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Lasst euch Zeit, schraubt nicht wie wild an den Reglern, lieber erst einmal etwas weniger, als zu viel.

Sonderfall: pH-Controller richtig einstellen

Nutzt ihr einen pH-Controller habt ihr es natürlich einfacher. Nachdem das Teil einmal geeicht und installiert ist, könnt ihr unbesorgt die Flasche aufdrehen. Natürlich solltet ihr sie nicht „im Schuss“ laufen lassen, sonst geht euer Magnetventil dauernd auf und zu.

Beobachtet wie oft das Ventil dicht machen muss, passiert das all zu oft könnt ihr die zugeführte Menge reduzieren. Habt ihr hingegen am Abend den gewünschten pH-Wert noch immer nicht erreicht, müsst ihr etwas mehr Gas geben.

So pendelt sich die zugeführte Menge idealerweise knapp oberhalb des benötigten Werts ein.

Teilen macht Freude!

TwitterFacebookGoogle+

* Affiliate-Link