Labortest für Zuhause

Mein persönlicher Favorit sind ja die „Labortests“, sie sind vergleichsweise günstig, einfach anzuwenden und bieten dafür trotzdem recht genaue Ergebnisse. Solche Tests gibt es für quasi alle relevanten Wasserwerte, die man, meiner Meinung nach, sowieso im Auge behalten sollte. Entweder ihr kauft die Tests einzeln, gibt es als Set mit benötigtem Zubehör und Anleitung oder zum Nachfüllen, oder ihr gönnt euch gleich ein kleines Heimlabor im Koffer.

So sieht mein Koffer geöffnet aus

So sieht mein Koffer aus

Zur Bestimmung des CO2 Gehalts im Wasser stehen euch hier gleich zwei Wege offen. Entweder ihr geht über den pH-Wert in Verbindung mit der Wasserhärte, wie ihr es vielleicht vom pH-Controller kennt, allerdings braucht ihr dafür zwei Testsets, nämlich:

oder ihr nutzt einfach einen CO2-Direkttest. Hier müsst ihr natürlich nur einen Test machen, was schneller geht, dafür sind pH-Wert und Wasserhärte Werte, die ihr sowieso regelmäßig testen solltet. Um das ausrechnen leichter zu machen, könnt ihr einfach meinen CO2-Rechner benutzen.

Dauertests, die sozusagen durchgehend den Gehalt von Kohlenstoffdioxid im Wasser messen und diesen mit einer Indikatorflüssigkeit, die die Farbe ändert, anzeigen, sind zwar ganz nett um das so ein bisschen im Auge zu behalten, aber bei weitem nicht so präzise wie ein Labortest. Dauertests eignen sich meiner Meinung nach nur als Alarmanlage, wenn der CO2 Gehalt mal komplett absackt oder viel zu hoch ist. So feine Nuancen erkennt man damit eher nicht.

Meine Meinung

Für mich persönlich ist der „Labortest“ der Preis/Leistungs-Sieger. Die Ergebnisse sind recht genau, die Kosten im mittleren Bereich und ich kann, was ich immer empfehle, auch gleich die übrigen Wasserwerte im Blick behalten. Vielleicht hilft euch ja auch mein Testbericht zum JBL Testlab weiter.

Ansonsten hier noch ein Überblick über die gängigen Koffermodelle:

Sale JBL Testlab 25502 Testkoffer mit 12 Tests zur Süßwasseranalyse
Sale Tetra WaterTest Set Plus (professionelles Testlabor zur Bestimmung der Wasserwerte im Aquarium, im attraktiven Kunststoffkoffer)
Sale sera 04002 aqua-test box (+Cu), Koffer, Wasser testen für Fortgeschrittene pH, GH, KH, NH3/NH4, NO2,NO3, PO4, Fe und Cu - schnell, genau, professionell

*Letzte Aktualisierung am 9.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API